Erfolgreicher Abschluss der Goodie-Bag-Aktion zur Unterstützung obdachloser Menschen in Berlin im Winter 2023/2024

unter der Schirmherrschaft der Stiftung des 1.FC Union Berlin e.V., mit der Initiative „EISERN statt EINSAM“ und dem eingetragenen Union- Fanclub Grenzenlos EISERN

Über die Kälteperiode 20222/2023 waren die Übernachtungsplätze für obdachlose Menschen in Berlin im Durchschnitt zu 90% ausgebucht. In den Monaten Februar und März 2023 lag die durchschnittliche Auslastung sogar bei 95%, was faktisch bedeutet, dass in vielen Nächten die Einrichtungen überbelegt waren oder Menschen abgewiesen werden mussten. Die steigenden Lebenshaltungskosten, die schwierige Immobiliensituation in der Hauptstadt und die aktuell herrschenden Krisen und Konflikte führen zu einem erhöhten Bedarf zur Unterstützung von obdachlosen Menschen.

Diese Entwicklung wurde auch in diesem Winter 2023/2024 zum Anlass genommen, das Projekt „EISERN statt EINSAM“- Goodie-Bags für obdachlose Menschen in Berlin, wie bereits in den letzten beiden Jahren, zur anstehenden Winterzeit 2023/2024, erneut ins Leben zu rufen. Wir organisierten die Aktion in Kooperation mit der Initiative EISERN statt EINSAM! – „Schulter an Schulter“ –Wirtschaftsrat des 1.FC Union Berlin e.V., Virus e.V., und mit der AG Soziales der Fan und Mitgliederabteilung (FuMA) unter der Schirmherrschaft der Stiftung des 1.FC Union Berlin.

Der Spendenaufruf erfolgte am 11. November 2023 in den sozialen Medien und wurde außerdem im Programmheft und der Waldseite zum Bundesligaspiel gegen FC Augsburg 07 am 25. November 2023 veröffentlicht.

Die vielfach beschworene UNION-Familie enttäuschte uns abermals nicht. An dieser Stelle bedanken wir uns im Namen der Vielzahl von Menschen, die Hilfe bedürfen!

Jede einzelne Unterstützung und Spende, die auf das Konto der Stiftung des 1.FC Union Berlin e.V. eingegangen ist, ist wichtig. Dank der tatkräftigen finanziellen Unterstützung konnte das erhoffte Spendenziel erreicht werden. Anschließend konnten nach Prüfung der eingeholten Angebote folgende Artikel für 150 Goodie-Bags mit Artikeln des täglichen Bedarfs bestellt werden:

Schlafsack, Erste-Hilfe-Set, faltbares Besteck, Maniküre-Set, Multifunktions-Werkzeug, Stirnlampe, batterielose Kurbellampe, warme Socken, Sitzkissen, Regenponcho, Schreibblock mit Stift, Umhängetasche für Dokumente

Im nächsten Schritt wurden nach erfolgter Lieferung am 18. Januar 2024 die Artikel im Fanhaus von 25 Mitgliedern unseres Fanclubs verpackt und an die Drop-Out-Teams vom Gangway e.V. (Streetwork Alte Försterei | GANGWAY e.V.) übergeben, die die Goodie-Bags zielgerichtet in Ihrer täglichen Arbeit als Streetworker an Berliner Brennpunkten in den nächsten Wochen verteilen werden.

Nochmals ein EISERNES DANKESCHÖN an alle Beteiligten für die Hilfe und Unterstützung bei unserer Goodie-Bag-Aktion zur Unterstützung obdachloser Menschen in Berlin!

Bedürftigen Menschen zu helfen hat drei Buchstaben: TUN!

Eine Antwort auf „Erfolgreicher Abschluss der Goodie-Bag-Aktion zur Unterstützung obdachloser Menschen in Berlin im Winter 2023/2024“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert