Goodie-Bag-Aktion erfolgreich beendet

Der Winter 2022/2023 in Berlin fällt bisher zwar milder als gewöhnlich aus, aber dennoch können die Nächte kalt, nass und lange dunkel sein. Zusammengerollte Menschen liegen mit notdürftiger Ausstattung in Wohnungseingängen, unter Brücken oder auf Treppen und Bänken.

Die Gründe sind genauso individuell wie vielfältig und vor allem sind sie meist plausibel. Oft beginnt die Abwärtsspirale mit persönlichen Krisen und Schicksalsschlägen wie Tod im nahen sozialen Umfeld, Trennung, Verlust des Arbeitsplatzes oder der Wohnung und (psychischen) Erkrankungen. Fehlt es dann an einem stabilen sozialen Background, Freunden oder Familie, die unterstützen, wird die Situation zusätzlich erschwert. Auch Gewalt ist eine nicht zu unterschätzende Ursache, besonders betroffen sind Frauen und junge Menschen.

Die Flucht aus einem gewalttätigen Elternhaus oder einer gewalttätigen Beziehung und die Verarbeitung dieser stellen nochmal ganz eigene Herausforderungen dar.

Im Jahr 2020 wurden offiziell 1.976 obdachlose Menschen in Berlin gezählt. Nach aktuellen Schätzungen wird allerdings von einer Dunkelziffer von bis zu 10.000 obdachlosen Menschen in unserer Stadt ausgegangen. Die steigenden Lebenshaltungskosten in Folge der aktuell herrschenden Krisen und Konflikte lässt im Ergebnis befürchten, dass sich die Zahl der Obdachlosen drastisch erhöhen dürfte.

Ein Appell, die Menschen auf der Straße gerade jetzt nicht zu vergessen. Diese Entwicklung wurde erneut zum Anlass genommen, das Projekt “EISERN statt EINSAM” – Goodie-Bags für obdachlose Menschen in Berlin” zur anstehenden Winterzeit 2022/2023 ins Leben zu rufen. Bereits im Winter 2021/2022 konnte die Goodie-Bag-Aktion erfolgreich durchgeführt werden.

Der Fanclub Grenzenlos EISERN organisierte dieses Mal die Aktion in Kooperation mit der Initiative EISERN statt EINSAM! – „Schulter an Schulter“ (Wirtschaftsrat des 1.FC Union Berlin), mit der AG Soziales der Fan- und Mitgliederabteilung unter der Schirmherrschaft der Stiftung des 1.FC Union Berlin.

Der Spendenaufruf erfolgte ab 01. November 2022 in den sozialen Medien und wurde ebenfalls im Programmheft zum Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg 07 veröffentlicht.

Die vielfach beschworene UNION-Familie enttäuschte uns abermals nicht. An dieser Stelle bedanken wir uns im Namen der Vielzahl von Menschen, die unserer Hilfe bedürfen und freuen uns über jede einzelne Unterstützung und Spende von EUCH, die auf das Konto der Stiftung des 1.FC Union Berlin e.V. eingegangen ist. Dank Eurer tatkräftigen finanziellen Unterstützung konnten wir bereits Ende Dezember das erhoffte Spendenziel erreichen. Anschließend konnten nach Prüfung der eingeholten Angebote folgende Artikel für 150 Goodie-Bags bestellt werden: Erste-Hilfe-Set, faltbares Besteck, Stirnlampe, Kurbeltaschenlampe, Powerbank, Maniküre/Pediküre-Set, Multifunktionswerkzeug, Sitzkissen, Regenponcho, Feuerzeug, Notizblock mit Stift, Zahnbürste, Duschbad und Shampoo, Handdesinfektion, 10 Mund-Nasen-Masken FFP2.

Im nächsten Schritt wurden am 15. Februar 2023 nach erfolgter Lieferung, die Artikel verpackt und anschließend an die Drop-Out-Teams von Gangway e.V. übergeben, die die Goodie-Bags zielgerichtet in ihrer täglichen Arbeit als Streetworker an Berliner Brennpunkten verteilen werden.

Wir sagen nochmals ein EISERNES DANKESCHÖN an alle Spender*innen und Helfer*innen der Goodie-Bag-Aktion zur Unterstützung obdachloser Menschen in Berlin!

Helfen steckt an und ermutigt andere, es auch zu tun!

Eine Antwort auf „Goodie-Bag-Aktion erfolgreich beendet“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert